Evangelische Kirchengemeinde Dachsenhausen-Niederbachheim

mit den Orten Dachsenhausen, Kehlbach, Niederbachheim, Oberbachheim, Winterwerb und Hinterwald sowie den Höfen Falkenborn, Erlenborn, Königsborn, Büchelborn und Neuborn

 

Pfarrerin Astridt Westphal
Evangelisches Pfarramt Dachsenhausen-Niederbachheim
Rosberg 3, 56340 Dachsenhausen
Tel. 06776 333, Fax 06776 959522
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 

 

 

Gottesdienst:

sonntags 10 Uhr
sonntags, 11.15 Uhr Kindergottesdienst

 

Gemeindegruppen:

Posaunenchor
freitags, 20 Uhr

Buchausleihe
montags, 16 bis 17 Uhr

Mutter-Kind-Treff
mittwochs, 15 Uhr, 14-tägig

Jungschar
mittwochs, 17 Uhr

Kreis junger Frauen
Zeit bei Pfarramt erfragen

Frauenkreis
dienstags, 15 Uhr (im Winterhalbjahr wöchentlich/Sommer- monatlich)

 

Sehenswert:

Kirche_DachsenhausenDie evangelische Kirche in Dachsenhausen wurde in den Jahren 1834 und 1835 im spätklassizistischen Stil erbaut. Dieses neue Gebäude ersetzte eine kleinere baufällig gewordene Kirche aus vorreformatorischer Zeit. Sie stand auf der Ostseite des wuchtigen Turmes, der 1712 errichtet worden war und bis heute 33 m hoch aufragt. An seiner Ostseite kann man heute noch sehr gut den Rundbogen erkennen, der den Turm mit dem alten Kirchlein verband.  Das Innere der heutigen Kirche wurde im Lauf der Zeit mehrmals umgestaltet. Die Farben und die Ausmalung wechselten. Das jetzige helle, freundliche Aussehen erhielt die Kirche bei einer Renovierung im Jahr 1978. Die Farben entsprechen dem klassizistischen Stil der Erbauung.