7WKraftwerkBE160323Innen KVLemler

Nachhaltige Synergie: Wasserkraft lädt in Bad Ems Elektro-Autos

Fastenaktion des evangelischen Dekanats Nassauer Land führt zur Insel Silberau in der Kreisstadt

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (30. März 2023) Das Wasserkraftwerk auf der Insel Silberau in Bad Ems war Ziel der diesjährigen Fastenaktion des evangelischen Dekanats Nassauer Land „7 Wochen regional, fair, klimafreundlich“. Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat, freute sich, viele Interessierte, darunter Dekanin Kerstin Janott und Landrat Jörg Denninghoff an der so genannten Kalkspitze begrüßen zu können.

7WKraftwerkBE160323Biesgen KVLemlerNach der Einstimmung von Pfarrer Gerd Biesgen, theologischer Vorstand der Stiftung Scheuern, führte Ronald Steinhoff, der Betreiber des Kraftwerks, mit seinen Angestellten durch die Werkshalle. Neben einer geschichtlichen Einführung zur Wasserkraft an der Lahn erfuhren die Teilnehmenden viel über die Technik innerhalb der Bad Emser Anlage. „Als gelernter Handwerker fasziniert mich die hohe Effizienz dieser Turbinen, die bei der Einfachheit der Technik enorm ist“, sagte Landrat Denninghoff.

7WKraftwerkBE160323Aussen KVLemlerSteinhoff erläuterte außerdem den Fischauf- und -abstieg, den Laufwasserkraftwerke haben müssen, um den wandernden Fischarten eine Möglichkeit zur Überwindung der Wehre zu geben. Beim Bau der Anlage wurde ein innovatives System errichtet, das bereits als Vorbild für andere Kraftwerke diente.

Dann ging es zum Ladepark am Wasserwerk. Mit vier 22 Kilowatt- und zwei 60 Kilowatt-Ladesäulen ist er der größte im Rhein-Lahn-Kreis und dank der direkten Versorgung mit Wasserkraft auch der günstigste, wie Steinhoff erläuterte: „Wir nutzen hier eine echte Synergie. Der Strom, der hier umweltfreundlich durch das Wasser gewonnen wird, kann direkt zum Laden von E-Autos verwendet werden. Und das rund um die Uhr“.

Anschließend gab es noch einen Lektüre-Tipp. Benjamin Schramm aus Eppenrod stellte sein Buch „Das lustige Lexikon zur Elektromobilität“ vor. „Viele Menschen haben immer noch Berührungsängste bei dem Thema E-Mobilität“, so der Autor zur Motivation des humoristischen Werkes.

Zum Abschluss bedankte sich die Kreis-Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler bei allen Anwesenden für die gelungene Veranstaltung und betonte, dass das gemeinsame Ziel der „Bewahrung der Schöpfung“ nur zusammen gelingen kann. (tj)

Hier können Sie ein Flugblatt mit zusätzlichen Informationen zu nachhaltigem Verhalten herunterladen.

Hier finden Sie einen Beitrag zum Auftakt der Aktion an der Fairteiler-Station in Eppenrod.

Hier finden Sie einen Bericht zu den einfach zu installierenden Balkonkraftwerken.

Hier finden Sie einen Bericht über den Besuch des Eine-Welt-Ladens in Nastätten.

Hier finden Sie einen Bericht über den Besuch einer privaten Bierbrauerei in Dausenau.

Zu den Fotos:
Das Bad Emser Wasserkraftwerk an der Lahn war jetzt Ziel der Fastenaktion des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Fotos: Kreisverwaltung/Jasmin Lemler