Marienfels feiert sanierte Kirchenrenovierung

Großer Festgottesdienst an Pfingsten für beliebtes vor 877 Jahren erbautes Kleinod

MARIENFELS. (3. Juni 2019) Endlich ist es soweit: Die evangelische Kirche von Marienfels, vor 877 Jahren erbaut, kann nach etwa anderthalb Jahren und einer umfassenden Sanierung wieder eröffnet werden. Mit einem Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 9. Juni um 10 Uhr wird die Wiedereinweihung gefeiert.

Heller ist es geworden in dem beliebten Kleinod der Kirchenbaukunst. Unzählige Paare haben sich dort vor dem Altar und mit Blick auf die berühmte Maria mit Pilz schon das Ja-Wort gegeben. Der Flügelaltar mit der Marienfigur fand während der Bauphase eine attraktive Zwischenunterkunft als Ausstellungsstück im Diözesanmuseum in Limburg. Das bisherige grau-weiß der Wand ist der ursprünglichen Farbe gewichen, einem sonnigen Gelb. Die tollen Malereien entlang der Empore wurden gereinigt und entfalten jetzt eine ganz andere Tiefe, freut sich nicht nur Architekt Christof Heil über das Sanierungsergebnis.

Von Anfang an hat Norbert Bauer das Großprojekt als Vorsitzender des Bauausschusses der Kirchengemeinde unermüdlich betreut und auch die Menschen in den zur Gemeinde zählenden Orten Berg, Ehr, Hunzel und Marienfels über den Stand der Bauarbeiten auf dem Laufenden gehalten. In einem ersten Bauabschnitt wurde der Dachstuhl saniert, der Mitte 2018 abgeschlossen wurde. Dann kam die Innenrenovierung an die Reihe, die etwas länger dauerte als ursprünglich geplant. Viele Abstimmungsgespräche waren nötig, um mit den Fachleuten von Kirche und Denkmalschutz zu klären, dass keine vielleicht hinter dem Putz versteckten Malereien beschädigt werden. Unter anderem kamen einige angefaulte Unterkonstruktionshölzer am Boden zum Vorschein. Im Gang des Kirchenschiffs wurde außerdem neuer Sandstein verlegt. „Insgesamt stellt unsere mit ihren über 875 Jahren altehrwürdigen Kirche unter anderem aufgrund der Mauerbeschaffenheit und Mauerdicken einige Herausforderungen an die ausführenden Handwerksfirmen und an den Architekten“, schreibt Bauer im neuesten Gemeindebrief der Gemeinde.

Wie diese ihr Handwerk vollendet haben, davon können sich die Gäste des Einweihungsgottesdienstes überzeugen. Erfreulich für den Kirchenvorstand und Gemeindepfarrer Mathias Moos war auch die große Spendenbereitschaft in der Bevölkerung aller zur Gemeinde gehörenden Ortschaften, um das Mammut-Projekt zu verwirklichen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst im sanierten Gotteshaus, der um 10 Uhr beginnt, erwartet die Gäste ein Sektempfang mit Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Kleiner Vorgeschmack auf die gelungene Innensanierung der evangelischen Kirche in Marienfels: Die Malereien entlang der Empore entfalten nach ihrer fachgerechten Reinigung eine neue Tiefe. Fotos: Matern