Zusammenkünfte in Kirchen verboten - Trauungen und Konfirmationen verschoben

RHEIN-LAHN/BERLIN. (16. März 2020, 20°°) Die Einschränkungen, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, werden immer drastischer. In einer gemeinsamen Vereinbarung von Bundesregierung und Ländern wurde am Montagabend (16. März) vereinbart, dass Zusammenkünfte in Kirchen verboten werden. Ab Mittwoch (18. März) soll die Regelung in Hessen und Rheinland-Pfalz in Kraft treten.

Damit besteht auch Klarheit, dass in den Kirchen keine Konfirmationen mehr gefeiert werden können. Versammlungen mit vielen Personen sind ohnehin auch außerhalb von Kirchenräumen verboten. Im Laufe des Dienstags (17. März) soll es neue Empfehlungen zum Vorgehen von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau geben. Auch sämtliche andere Veranstaltungen einschließlich Busreisen sind nicht mehr erlaubt.

Kirche von zuhause

Digitale, geistliche Angebote für Kirchenmitglieder hat die EKD auf der Website kirchevonzuhause.de zusammengestellt, damit der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann. Die vielfältigen Onlineangebote werden fortlaufend ergänzt. Hier geht's zu der Website.

Wenn Sie nach Angeboten zu Andachten im TV, Radio oder Internet suchen: Hier finden Sie eine kleine Übersicht von Sendern, die täglich gute Worte anbieten.

Am Sonntag, 29. März um 9.30 Uhr überträgt das ZDF seinen Fernsehgottesdienst um 9.30 Uhr mit EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung aus der Saalkirche in Ingelheim. Mehr dazu finde Sie hier.

ANgeDACHT macht Mut

RHEIN-LAHN. (17. März 2020) ANgeDaCHT ist eine neue Rubrik auf der Website des Dekanats überschrieben, die per Videobotschaften in loser Reihenfolge Zuspruch für zuhause vermitteln soll. Den Anfang macht der stellvertretende Dekan Pfarrer Christian Dolke. Seinen Beitrag finden Sie hier.

5 Minuten Kindergottesdienst für zuhause

RHEIN-LAHN. (21. März 2020) Unter dem Motto "5 Minuten Kindergottesdienst für zuhause" hat Pfarrerin Kerstin Lüderitz (Diez-Freiendiez) ein Video zum Sturm auf dem See gedreht, das Sie hier finden.

EKHN startet spezielle Corona-Sendung „Living-Room!“

DARMSTADT/RHEIN-LAHN. (26. März 2020) In der Corona-Krise übertragen inzwischen dutzende Gemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Gottesdienste ins Internet. Der Erfolg der Online-Formate hat auch die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN bewogen, ein neues Krisen-Format für Gottesdienste in Zeiten der Kontaktsperre auszuprobieren . Am Freitag (27. März) startet eine wöchentliche Serie von Wohnzimmer-Andachten im Mini-Format. Die Sendung im Internet trägt in der Corona-Pandemie bewusst den vielsagenden Titel „Living-Room!“. Der Begriff aus dem Englischen kann dabei ganz einfach für Wohnzimmer aber auch für Lebensraum stehen. Persönlich und ermutigend erzählen Menschen in dem Projekt, warum der christliche Glaube gerade in herausfordernden Zeiten eine kostbare Kraft sein kann. Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. www.ekhn.de/Livingroom

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf der Website hier.

Für Kirchengemeinden: Rechte im Internet beachten!

RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (24. März 2020) Viele Gemeinden und Kirchenmusiker setzen in der jetzigen Zeit auf Andachten und Musik, die es im Internet zu sehen und zu hören gibt. Dabei sind einige rechtliche Bestimmungen zu beachten, an die dass Zentrum Verkündigung auf seiner Website erinnert, die Sie hier finden.

Tipps zum Livestreaming

RHEIN-LAHN//FRANKFURT. (18. März 2020, 23 Uhr) Für Kirchengemeinden, die vorhaben, gottesdienstähnliche Angebote per Livestreaming zu übertragen, hat das Evangelische Medienhaus hilfreiche Tipps zusammengestellt. Diese finden sie hier. (bcm)