PT031020Weg becrima

Schritt für Schritt zum Ökumenischen Kirchentag

Vorbereitungsteam bot hinschauende Tour von Nassau nach Bad Ems – Liederbuch erschienen

PT031020Rucksack becrima

RHEIN-LAHN. (19. Oktober 2020) Den Organisatoren des 3. Ökumenischen Kirchentages vom 12. bis 16. Mai in Frankfurt 2021 steht noch ein sehr anstrengender Weg bevor, die bundesweite Großveranstaltung in eine der Corona-Entwicklung gerecht werdende Form zu packen. Da war der zweite Streckenabschnitt der ökumenischen Pilgertage im Rhein-Lahn-Kreis trotz Regen leichter zu bewältigen. Zu denen hatte der regionale Kirchentags-Vorbereitungskreis des evangelischen Dekanats Nassauer Land und des katholischen Bezirks Rhein-Lahn eingeladen. Diesmal ging es von Nassau nach Bad Ems.

Pfarrer Matthias Metzmacher und die evangelischen und katholischen Mitglieder des Vorbereitungsteams freuten sich in ihrer Begrüßung vor der Nassauer Johanniskirche über die große Resonanz an Mitpilgernden. Das Motto des Kirchentages „schaut hin!“ wurde zu Beginn des Pilgertags mit einem Blick in die Kleiderstube „Martin's Mantel“ und einem Abstecher an die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Verbrechen in die Stiftung Scheuern aufgegriffen. Das sensibilisierte für die gemeinsame Überzeugung, dass sich gerade Christen für die Schwächsten einer Gesellschaft einsetzen müssen.

PT031020Abschluss becrima Als willkommener Schutz vor dem Regen dienten die Kirchen in Nassau und Dausenau, und die mitpilgernde Familie Kühnau sorgte sogar für eine Corona-konforme Gesangseinlage. Ein Glas Orgelwein stärkte in Dausenau für die Strecke entlang der Lahn nach Bad Ems. Dort wurde auf der Wiese vor der katholischen Martinskirche um offene Augen für Menschen mit Sorgen und in Not gebetet und dazu aufgerufen, Menschen nah und fern mit Liebe statt mit Missgunst anzuschauen. Der Pilgerweg habe aber auch Lebensfreude empfinden lassen. „Mit Dankbarkeit dürfen wir darauf schauen, was uns gut tut“, hieß es in der Abschlussrunde vor dem Gotteshaus.

Nicht nur im wörtlichen Sinn soll Schritt für Schritt die Vorbereitung auf den Kirchentag in Frankfurt im Rhein-Lahn-Kreis fortgesetzt werden und bei evangelischen und katholischen Christen gemeinsame Vorfreude auf das ökumenische Ereignis wecken. „Wir planen noch eine Pilgeraktion im Advent“, berichtete Ralf-Skähr-Zöller vom Dekanat Nassauer Land der Pilgergruppe. Noch nicht abgeschrieben sei auch eine Exkursion in die Rhein-Main-Metrople.

Auch wenn der Kirchentag in Frankfurt im Mai kommenden Jahres in völlig anderer Form stattfinden wird als vor einem Jahr geplant, gibt es bereits ein ganz konkretes Begleitmaterial, das sich schon bei den ökumenischen Kirchentages in Berlin (2003) und München (2011) großer Beliebtheit erfreute: ein gemeinsames Liederbuch. Es trägt den Titel „SichtWeisen“ und vereint in 150 Liedern altes und neues Liedgut. Viele Weisen, darunter der flotte Motto-Song „schaut hin“ von Peter Hamburger, wurden basierend auf biblischen Versen eigens für den Kirchentag getextet und komponiert.

„SichtWeisen“ ist im Strube Verlag München erschienen und kann für 7 Euro über die Website des Ökumenischen Kirchentages bestellt werden. Einen Vorgeschmack auf den Titelsong mit Video finden Sie hierBernd-Christoph Matern

Einen Bericht über die erste Etappe der Pilgertage von Nastätten nach Strüth finden Sie hier.

Zu den Fotos:

Der zweite ökumenische Pilgertag, zu dem das Kirchentags-Vorbereitungsteam des evangelischen Dekanats Nassauer Land und der katholische Bezirk Rhein-Lahn eingeladen hatten, führte von Nassau nach Bad Ems. Fotos: Matern